Social Impact: Wie echtes Engagement entsteht - mit Carolin Stüdemann von Viva con Aqua
Lebst Du nach Deinen Werten? Was uns wichtig ist, beeinflusst unser Verhalten, kann uns motivieren und richtungsweisend für Entscheidungen sein. Unsere Wertvorstellungen sind individuell - was der einen Person am Herzen liegt, kann der anderen völlig fremd sein. Im Berufsleben hilft uns das Konstrukt unserer Werte bei kurz- und langfristiger Zielsetzung und im Austausch mit Kolleg:innen. Auf dieser Grundlage können wir echten Wandel bewirken. Wusstest Du, dass die von uns wahrgenommenen Werte sich positiv auf unsere Zufriedenheit am Arbeitsplatz auswirken?
Deine Werte als Kompass im Berufsalltag
Hast Du Dich schon gefragt, ob Deine eigenen Grundsätze mit denen Deiner Organisation im Einklang stehen? Eine Balance zwischen dem ganzheitlichen Sinn Deiner Organisation und Deinen persönlichen Werten zu finden, kann Dir dabei helfen, Dich weiterzuentwickeln und Deine Skills einzubringen. Wenn klar ist, mit welcher Grundmotivation Du und Dein Team antreten, können die vielfältigen Perspektiven, die ihr mitbringt, wirksam zusammengeführt werden. Ist die kulturelle Basis gegeben und werden die Grundwerte kommuniziert, können Einflüsse von außen, wie Meinungen oder Kritik, gemeinsam diskutiert werden, ohne dass die Beziehung zueinander hinterfragt wird. Während eine Organisation ein erarbeitetes Werte-Konzept präsentieren kann, um einen positiven Impact zu leisten, bringen wir alle unsere individuellen Vorstellungen mit in unser Arbeitsumfeld. Kennst Du die Werte, die Dir Kraft und Energie geben?
Herausfinden, welche Werte Dir eine Richtung geben
Lange war es üblich, dass sich die Mitarbeitenden an das anpassen, was der Arbeitgeber vorgibt. Eine Studie zeigt, dass die Erwartungen an den Arbeitgeber sind ganzheitlicher und menschlicher geworden sind: 79 Prozent des Fachkräftenachwuchses wünscht sich, dass ihre Organisation die gleichen Werte vertritt wie sie selbst. Natürlich sind die eigenen Werte dynamisch und können sich über die Zeit verändern. Was war die heute vor einem Jahr wichtig? Erfahre hier, wie sich Unternehmen für ein gesundes Morgen einsetzen. Hast Du Lust, Deine Perspektive zu konkretisieren?
Werte wählen: Bedenke, dass Du frei über das Gerüst Deiner Überzeugungen entscheiden kannst. Versuche, dich auf drei bis fünf Richtungsgeber festzulegen.
Werte integrieren: Bestimmte Begriffe sagen uns eher zu als andere. Überprüfe Deine Glaubenssätze regelmäßig und versuche, sie bei Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.
Werte akzeptieren: Unsere Vorstellungen von passenden Werten sind individuell. Daher ist es wichtig, sich zu erinnern, auch den Menschen in unserem Umfeld Raum zu geben, nach ihren Werten zu leben.
Wenn Du Dich genauer damit befassen möchtest, wo Deine Prioritäten liegen, nimm Dir doch ein bisschen Zeit für den einguterplan.de Online-Wertetest. Aus den von Dir ausgewählten Werten, werden die Begriffe in kontinuierlicher Gegenüberstellung immer weiter priorisiert.
Dein Weg zu mehr Wirksamkeit
Im New Performance Podcast spricht Benjamin mit Carolin Stüdemann über echtes Engagement in unserer Arbeitswelt. Wie können wir unsere Werte für mehr Wirksamkeit in der Arbeitswelt einsetzen? Hier kannst Du direkt reinhören!
Carolin ist geschäftsführende Vorständin von Viva con Aqua, einer gemeinnützigen Organisation, die sich bereits seit 2006 weltweit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Toiletten für alle Menschen einsetzt. Was können wir alle tun, um einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten? Höre rein, um zu erfahren, wie es Viva con Aqua schafft, mit klaren Werten wirksam zu sein und erfahre, welche Rolle New Work Ansätze dabei spielen.
Deine New Performance Journey
Hast Du Lust, ein Arbeitsleben zu gestalten, das Dich stärkt und erfüllt? Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei!
Benjamin Rolff ist Gründer der New Performance Academy und begleitet Menschen und Teams auf dem Weg in eine gesunde, neue Arbeitswelt. In seinem New Performance Podcast interviewt Benjamin regelmäßig Expert:innen und Role Moduls, die ihre Arbeitswelt selbstbestimmt gestalten. Erfahre mehr über Benjamin .