New Consulting: Wie neues Arbeiten die Beratungswelt verändert - Mit Katharina Luh
Eine Arbeitswelt im Wandel braucht eine positive Unternehmenskultur, die auf die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden eingeht. Wir sind geprägt von kulturellen Normen und so findet sich auch im Berufsalltag ein individueller kultureller Kontext. Gelingt es uns, durch diesen zu navigieren und positiv zu gestalten, schaffen wir den Boden für Transformation und Fortschritt. Unsere Gesundheit hängt mit der erlebten Organisationskultur zusammen und führt bei Akzeptanz zu mehr Verantwortungsbereitschaft. Wie kann es gelingen, eine Arbeitswelt zu schaffen, in der Wohlbefinden und Gesundheit priorisiert werden?
Was gehört zu einer gesunden Unternehmenskultur?
Eine Studie zeigt, dass unsere Gesundheit davon beeinflusst werden kann, wie wir die Organisationskultur wahrnehmen. Mit zunehmender Führungsverantwortung fällt es uns leichter, die Kultur anzunehmen. Trotzdem entspricht die Entscheidungsfreiheit der Mitarbeitenden nicht immer den Anforderungen, die ein Job mit sich bringt. Durch die fehlende Balance fühlen sich Mitarbeitende zunehmend psychisch beansprucht. In einer gesunden Unternehmenskultur gelingt es, Möglichkeiten zur Sinnverwirklichung zu schaffen. Wollen wir langfristig arbeitsfähig bleiben, braucht es unterstützende und sinnstiftende Führung. Wie kann das gelingen?
So schaffen wir eine Kultur, die sich an den Mitarbeitenden orientiert
Im Arbeitsalltag begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Fällt es Dir leichter, mit der Dynamik Deiner Organisation mit zu gehen, wenn Dir Verantwortung zugesprochen wird? Am Arbeitsplatz als ganzer Mensch wahrgenommen und akzeptiert zu werden hilft uns dabei, unsere Fähigkeiten zu entfalten und einzusetzen. Wie können wir eine Kultur schaffen, in der sich die Mitarbeitenden wohlfühlen?
Wertschätzung: Wie wir im Arbeitsalltag miteinander umgehen, bestimmt den Erfolg unseres Teams und beeinflusst langfristig unsere Gesundheit. Trotzdem liegen im Durchschnitt bis zu 75 Tage zwischen den beruflichen Momenten der Anerkennung. Nutze den positiven Effekt auf die intrinsische Motivation durch ein ernst gemeintes Lob.
Beteiligung: Das Gefühl von Sicherheit in Deinem Arbeitsumfeld ist ein wichtiges Bedürfnis. Indem Veränderungen und Strukturanpassungen besprochen werden, fühlen wir uns berücksichtigt. Anteilnahme entsteht vor allem, wenn Mitarbeitende in diese Prozesse einbezogen werden.
Authentizität: Kultivieren wir unsere Selbstwahrnehmung und zeigen Mitgefühl, um andere zu inspirieren, schaffen wir einen Raum, in dem wir offen und mutig zu Fehlern stehen und unseren moralischen Kompass für herausfordernde Entscheidungen einsetzen können.
Die Unternehmenskultur wird besonders von den Führungskräften geprägt, die selbstbestimmtes Arbeiten und Leadership vorleben können. Hier lernst Du, wie Du den Beitrag, den Du mit Deiner Arbeit leistest, erkennst.
Dein Weg in die neue Arbeitswelt
Im New Performance Podcast spricht Benjamin mit Katharina Luh darüber, wie sich die Arbeit in der Beratung seit der Pandemie verändert hat, welche Rolle flexibles Arbeiten dabei spielt und wie sie selber als Partner ihre Arbeit gestaltet. Hier kannst Du direkt reinhören!
Katharina ist seit 10 Jahren bei EY und verantwortet dort das deutsche Beraterteam für Change Experience, Kommunikation, Kulturentwicklung und Learning. Mit ihrem Team berät sie Kunden im Arbeitskontext von Transformation, Agilität und New Work. Viele ihrer Formate probieren sie selbst aus.
Deine New Performance Journey
Hast Du Lust, ein Arbeitsleben zu gestalten, das Dich stärkt und erfüllt? Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei!
Benjamin Rolff ist Gründer der New Performance Academy und begleitet Menschen und Teams auf dem Weg in eine gesunde, neue Arbeitswelt. In seinem New Performance Podcast interviewt Benjamin regelmäßig Expert:innen und Role Moduls, die ihre Arbeitswelt selbstbestimmt gestalten. Erfahre mehr über Benjamin .