Resilienz: Wie wir unser psychisches Immunsystem stärken - mit René Träder

Die Akzeptanz von Veränderungen gehört zur Zukunft dazu.
— René Träder im New Performance Podcast

Wann fühlst Du Dich besonders beansprucht? Eine Studie der Techniker Krankenkasse zeigt, dass der subjektiv empfundene Stress in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Nicht nur das: 63% der Deutschen empfinden ihr Stresslevel als zu hoch. Geht es Dir ähnlich? Unsere mentale Gesundheit ist laut der World Health Organization ein grundlegender Faktor für ein gesundes Leben, damit wir kreativ arbeiten und am Leben teilnehmen können und uns wohlfühlen. Unsere mentale Gesundheit können wir vor allem durch unsere Resilienz stärken. Darum geht es auch im New Performance Programm: Gemeinsam mit einer vertrauten Gruppe kannst Du Dein Arbeitsleben gesund gestalten.

 
 

Was ist Resilienz?

Resilienz ist die Widerstandskraft, mit der wir mit stressigen Situationen umgehen. Es geht also darum, wie wir äußere und innere Stressoren bewerten. Dazu gehören zum Beispiel Termindruck, Unruhe oder die Ansprüche und Erwartungen, die wir an uns stellen. Eine positive Bewertung verringert die Häufigkeit und das Ausmaß von Stressreaktionen. Wir behalten einen klaren Kopf und sind handlungsfähig. Als unser psychisches Immunsystem hilft uns Resilienz dabei, besser mit Stress und Krisen umzugehen. Das macht Resilienz zu einem Schlüssel für gesunde Leistungsfähigkeit. Resilienz hängt zum Beispiel eng mit Deiner Selbstwahrnehmung zusammen: Kennst Du Deine Stärken und weißt, wie Du mit Deinen Schwächen umgehen kannst? Besonders selbstwirksam sind wir durch die Überzeugung, einer Herausforderung gewachsen zu sein. Wenn Du Dir Deinen Stärken bewusst wirst, dann kennst Du Deine Werte, die Dich durch Krisen navigieren. Mehr Klarheit für gelungene Selbstwirksamkeit findest Du in diesem Purpose Guide.

 
 

Drei Impulse, um Deine Resilienz zu stärken

Bist Du optimistisch? Sind wir gestresst, fällt es uns manchmal schwer die positiven Aspekte einer Situation zu erkennen. Der Blick in die Zukunft setzt uns unter Druck, wir wissen nicht wo wir anfangen sollen und, ob unsere Ideen umsetzbar sind. Aber eine positive Erwartungshaltung hilft uns im aktiven Umgang mit Stress. Erwarten wir zum Beispiel ein negatives Ergebnis, haben wir das Gefühl, dieses auch öfter zu erleben. Demnach ist Optimismus eine Lebenseinstellung, durch die wir Chancen wahrnehmen und mit einem positiven Blick in die Zukunft schauen. Eine besondere Rolle spielen dabei unsere Werte. Sie geben uns Stabilität und Halt in unsicheren Zeiten. Im New Performance Podcast teilt René Träder drei Tipps, wie Du einen positiven Zukunftsblick - zum Beispiel in Richtung gesunder Arbeit - entwickeln kannst:

  • Zukunft ist nie linear: Selten verlaufen die Dinge so, wie wir uns es wünschen. Wir erleben Rückschläge und einiges wird sich vielleicht nie verwirklichen. Zu einem optimistischen Blick in die Zukunft, gehört die Akzeptanz dieser Veränderungen dazu. Resilient sind wir, wenn auch unerwartete Richtungswechsel als Teil unserer Reise annehmen.

  • Veränderung ist zweigeteilt: Resilienz entsteht aus einem Zusammenspiel von uns und unserer Umwelt. Veränderungen passieren zum einen von außen: Die Umstände, mit denen Du konfrontiert wirst. Zum anderen hast Du eine Veränderungsfähigkeit in Dir, mit der Du auf die äußeren Einflüsse reagierst und mit gestalten kannst. Frage Dich hier: Was kannst Du verändern, damit Du die Umstände so gestalten kannst, dass sie zu Dir passen.

  • Ziele erreichen wir selten über Nacht: Ein Blick in die Zukunft bedeutet auch festzustellen, das viele Dinge ihre Zeit brauchen. Was kannst Du heute schon tun, um nach Deinen Werten zu leben und in Deinem täglichen Tun einen Sinn zu finden? Was kannst Du unternehmen, um aus einer Krise herauszufinden? Hier gibt uns die Resilienz den Mut, neue Wege einzuschlagen und eine Veränderung zu bewirken.

Dein Weg zu mehr Resilienz

In dieser Episode spricht Benjamin mit René Träder, Psychologe, Autor und Host des 7mind Podcast. René begleitet seit mehr als 10 Jahren Veränderungsprozesse zu den Themen der mentalen Gesundheit, dem Stressmanagement, der Resilienz wie auch Achtsamkeit.

Was Resilienz genau bedeutet und warum Resilienz einen wichtigen Stellenwert in unserer Arbeitswelt hat erfährst Du in der neuen Episode.

 
 

Deine New Performance Journey

Hast Du Lust, ein Arbeitsleben zu gestalten, das Dich stärkt und erfüllt? Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei!

Benjamin Rolff ist Gründer der New Performance Academy und begleitet Menschen und Teams auf dem Weg in eine gesunde, neue Arbeitswelt. In seinem New Performance Podcast interviewt Benjamin regelmäßig Expert:innen und Role Moduls, die ihre Arbeitswelt selbstbestimmt gestalten. Erfahre mehr über Benjamin .

Benjamin Rolff