Getting things done: 3 Tipps für stressfreie Produktivität

Beschäftigt zu sein bedeutet nicht auch, dass wir produktiv und wirksam arbeiten
— Benjamin im New Performance Podcast
 

Wir hetzen von Meeting zu Meeting, arbeiten die Emails und Team Messages ab, die in unsere Inbox flattern und schaffen selten das, was wirklich für uns wichtig ist. Und dabei haben wir doch alle irgendwie den Wunsch produktiv und wirksam zu arbeiten - doch nicht selten enden wir den Arbeitstag mit dem Gefühl eigentlich nicht viel geschafft zu haben.

Getting Things Done Methode in Deinem Alltag

Ein Ansatz für stressfreie Produktivität nennt sich Getting Things Done, entwickelt von dem US Amerikaner David Allen. Gettings Things Done verspricht vor allem zwei Dinge: Platz und Fokus zu schaffen. Alle losen Enden, die für gewöhnlich in unseren Köpfen herumschwirren und uns ablenken, werden so eingesammelt und verstaut, dass wir sie zum richtigen Zeitpunkt wiederfinden.

Wie das gelingt? Durch glasklare Prioritäten und Fokussierung auf das, was wirklich wichtig ist. Das bedeutet dass wir auch dann produktiv und entspannt bleiben können, wenn eine überwältigende Menge an Dingen auf uns einprasselt. Probiere es doch direkt aus:

  • Den Kopf frei machen: Nimm Dir regelmäßig einen Moment, alle Dinge aufzuschreiben, die Dir im Kopf herumschwirren. So schaffst Du einen Überblick und löst den Druck, der bei zu vielen offnen Aufgaben entsteht.

  • Die zwei Minuten Methode: Viele der Dinge, die uns im Kopf herumschwirren, lassen sich in unter zwei Minuten erledigen. Befreie Dich von dem Ballast und beginne dort, wo Du ohne großes Hindernis einsteigen kannst.

  • Arbeite an Deinem Mindset: Im Manager Mindset fällt es uns schwer, Raum zu nehmen um uns mit komplexen Fragestellungen auseinander zu setzen und auf kreative Weise neue Antworten und Ideen zu finden. Das geht besser im Macher Mindset. Blocke Dir einige ablenkungsfreie Stunden und schnappe Dir zwei bis drei Aufgaben, an denen Du wirklich konzentriert arbeitest.

Dein Weg zu mehr Produktivität

Im Podcast hörst Du, wie wir auf gesunde Weise wirklich produktiv sind und am Ende des Tages endlich das Gefühl haben, etwas geschafft zu haben. Du erfährst, wie Du mit der Getting Things Done Methode Fokus findest und so auf stressfreie Weise produktiv sein kannst. Finde endlich Deinen richtigen Modus für konzentrierte Arbeit.

 

Deine New Performance Journey

Hast Du Lust, ein Arbeitsleben zu gestalten, das Dich stärkt und erfüllt? Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei!

Benjamin Rolff ist Gründer der New Performance Academy und begleitet Menschen und Teams auf dem Weg in eine gesunde, neue Arbeitswelt. In seinem New Performance Podcast interviewt Benjamin regelmäßig Expert:innen und Role Moduls, die ihre Arbeitswelt selbstbestimmt gestalten. Erfahre mehr über Benjamin.

 
Benjamin Rolff