Deep Work: Der eine Tipp für fokussierte, ablenkungsfreie Arbeit

Mal ehrlich: Wie viel ungeteilte Aufmerksamkeit widmest Du Deinen Aufgaben? Im Schnitt nehmen wir uns nur elf Minuten am Stück Zeit, um ungestört und konzentriert zu arbeiten. Ablenkungen lauern überall - Nir Eyal hat zum Beispiel herausgefunden, dass nur zehn Prozent des Bedürfnisses, aufs Telefon zu schauen, durch externe Trigger ausgelöst wird. In 90 Prozent der Fälle ist es keine Benachrichtigung, sondern wir selbst! Bedeutet das also, wir können uns dieses Verhalten wieder abtrainieren und dem längst zur Normalität gewordenen Multitasking etwas entgegensetzen? Zeit, Deinen Flow zu finden! Autor und Professor Cal Newport bezeichnet eine beständige Arbeit frei von Ablenkungen als Deep Work. Eine Fähigkeit, die auch Du in Deinen Arbeitsalltag integrieren kannst! In diesem Guide erfährst Du mehr über die Flow-Theorie, die Dich in den Fokus bringt! Mit der Flow-Checkliste erhältst Du alle wichtigen Schritte auf einen Blick.

 

Deep Work vs. Shallow Work

Wir werden durch vielfältige Ablenkungen aus produktiven Phasen gerissen: Unser Umfeld sorgt für ungeplante Auslöser oder wir fühlen uns überfordert und schränken uns durch Versagensängste ein. Vielleicht wissen wir auch noch gar nicht genau, woran wir eigentlich arbeiten wollen. Hier erfährst Du, wie Du Deine Gewohnheiten positiv für Deinen Arbeitsflow einsetzen kannst. Weißt Du noch, wann Du diesen Fokus zum letzten Mal erlebt hast und wie Du dorthin gelangt bist? Das unterscheidet Deep Work von Shallow Work: 

  • Deep Work: Das ist ein intensiver Zustand, gekennzeichnet durch hohe Aufmerksamkeit und Konzentration. Eine Fähigkeit, die Du trainieren kannst. Bedenke, dass auf kognitiv anspruchsvolle Phasen stets Regeneration folgen sollte. 

  • Shallow Work: Darunter werden weniger aufwendige Aufgaben zusammengefasst, wie E-Mails beantworten oder an Meetings teilnehmen. Oft benutzen wir Shallow Work auch als Vorwand, uns nicht den großen und komplizierten Aufgaben zuzuwenden, die uns schwer erscheinen.

Durch Deep Work bietet New Work eine weitere Methode, um unsere Gesundheit am Arbeitsplatz zu steigern. Natürlich ist dafür auch Deine eigene Selbstführung gefragt. Obwohl ablenkungsfreie Phasen wichtig sind, kommen wir im Berufsalltag auch um weniger tiefgreifende Aufgaben nicht herum. In diesem Blog-Artikel erfährst Du, wie Du Deine Daily-Tasks anhand der Intervall-Methode planen kannst und Flow in Deinen Tag bringst.


Dein Weg zu effizienten Phasen mit Deep Work

Ablenkungen kannst Du eine starke Willenskraft entgegensetzen. Aber auch mit Strategien und Verhaltensweisen findest Du in den Fokus. Möchtest Du Deine bisherige Arbeitsweise hinterfragen? Im New Performance Espresso teilt Benjamin Impulse mit Dir, die Dich wieder mit mehr Aufmerksamkeit und ohne Ablenkung arbeiten lässt. Denn konzentrierte, ablenkungsfreie Arbeit ist der Schlüssel für ein gesundes, wirksames Arbeitsleben.


Deine New Performance Journey

Hast Du Lust, Deine Performance mit konkreten Schritten nachhaltiger zu gestalten? Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei!

Benjamin Rolff ist Gründer der New Performance Academy und begleitet Menschen und Teams auf dem Weg in eine gesunde, neue Arbeitswelt. In seinem New Performance Podcast interviewt Benjamin regelmäßig Expert:innen und Role Moduls, die ihre Arbeitswelt selbstbestimmt gestalten. Erfahre mehr über Benjamin .