Wie wir mehr Sinn in die Arbeitswelt bringen - Mit Julia von Winterfeldt

Woran denkst Du, wenn Du an Deine Arbeit denkst? Vielleicht sehnst Du Dich, wie viele andere auch, nach Selbstverwirklichung: nach einer Arbeit, die Dich lebendig sein lässt und Dich voranbringt. Besonders prominent auf der Suche nach der tieferen Bedeutung der eigenen Arbeit ist der Begriff Purpose. Mit Deinem einzigartigen Purpose manifestiert Du Dein persönliches Ziel, Deinen Antrieb - der Motivator, der Deinen Entscheidungen wie ein Nordstern eine Richtung geben kann. Mit dem Purpose-Workbook kannst Du Dich noch intensiver beruflicher Klarheit befassen!





Purpose in Unternehmen 

In der neuen Arbeitswelt kannst nicht nur Du als Individuum Deinen Sinn in einem selbstbestimmten Purpose finden. Auch Unternehmen definieren die Kultur gerne über einen Purpose, welcher nach innen und außen kommuniziert werden kann. Der Effekt ist ein Leitbild, das Unternehmen auch über die Grenzen der einzelnen Standorte hinweg verbindet. Ein authentischer Unternehmenspurpose eignet sich in der digitalen und global agierenden Arbeitswelt, um Werte transparent und gemeinsam zu leben. Vor allem, wenn sich die Führung offen und mit Ehrlichkeit an dem Unternehmenspurpose orientiert, schafft ein Purpose in der langfristigen Konsequenz Klarheit und eine gemeinsame Ebene. 

Einen gut gelebten Unternehmenspurpose erkennst Du daran, dass sich Mitarbeitende durch das Selbstverständnis über die Tätigkeiten vereint fühlen. Gemeinsam können Projekte durch den geteilten Fokus besser angegangen werden. Um Dich mit Deinem Team und Deiner Organisation verbunden zu fühlen, ist es gut zu wissen, was Dich im inneren antreibt und wohin Dich Dein Weg führen soll. Hast Du Dich schon mal gefragt, was Du wirklich willst? 




Deinen persönlichen Purpose finden 

Nimm Dir die Zeit, Dich wirklich mit diesen Fragen zu befassen, um eine Idee dafür zu entwickeln, was Dich antreibt. Darüber kannst Du nachdenken, Dir etwas aufschreiben oder mit anderen darüber sprechen.

  • Schau in die Vergangenheit: In welchen Momenten hast Du Flow und Freude verspürt. Wann warst Du so richtig in Deinem Element? 

  • Wirf einen Blick auf Deine Erfahrungen: In welchen Momenten hast Du schmerzhaft etwas lernen müssen, das Du später als Geschenk wahrgenommen hast? 

  • Stelle Dir Deine Zukunft vor: Was sind weltliche Themen oder Dinge, die Dich bewegen und Du gerne verändern möchtest?




Vielleicht hast Du schon eine Idee für Deinen Purpose oder hast bist soweit, Deinen Purpose zu formulieren. Es könnte Dir helfen, den Purpose genauer einzuordnen. Der Psychologe Todd Kashdan beschreibt Purpose entlang von drei Dimensionen, die Du auf der Suche nach Deinem Purpose erforschen kannst. 

  1. Scope: Der Umfang, den Dein Purpose in Deinem Leben einnimmt, prägt Deine Gedanken und Emotionen.

  2. Strength: Die Intensität, mit der Dein Purpose Deine Handlungen bestimmt und Dir ein gutes Gefühl bei der Verwirklichung gibt. 

  3. Awareness: Der Grad Deines Bewusstseins über Deinen Purpose und die Fähigkeit, diesen in Worte zu fassen.




Dein Weg zum individuellen Purpose

Natürlich brauchst Du die Fragen nicht an einem Nachmittag beantworten - die Formulierung des Purpose ist ein Prozess und Dein Gefühl für Sinn kann sich über die Zeit verändern. 

Hast Du Lust, mehr über Purpose in Unternehmen und die Suche nach dem eigenen Purpose zu erfahren? In seinem New Performance Podcast spricht Benjamin mit Julia von Winterfeldt, Gründerin von SOULWORX, darüber, warum es mehr Sinn in der Arbeitswelt braucht und wie Unternehmen und Einzelpersonen zu ihrem Purpose gelangen können. Hier kannst Du in den New Performance Podcast von Benjamin reinhören: 

Du bist neugierig darauf, Deinen Purpose zu finden und hast Lust, Dich der Herausforderung gemeinsam mit Benjamin in einer exklusiven Gruppe zu stellen? Im Rahmen seiner Academy begleitet Benjamin entlang eines 6-Wochen-Programms Einzelpersonen auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und gesunden Arbeitsleben. Hier erfährst Du mehr zum Programm!