Warum Gewohnheiten der Schlüssel für positive Veränderungen sind - mit Inga Höltmann

Unsere Gewohnheiten bewusst gestalten zu können, ist eine absolute Schlüsselkompetenz in einer hybriden Arbeitswelt. Nicht ohne Grund hält sich James Clear’s Ratgeber ‘Atomic Habits’ mit Millionen verkauften Exemplaren seit geraumer Zeit auf der Bestsellerliste. Routinen und Gewohnheiten prägen und gestalten unseren Alltag. Du kannst Habits gezielt in der neuen Arbeitswelt für Dich und Dein Team einsetzen, um nachhaltige Veränderungen auf individueller und kollektiver Ebene zu erreichen.

Eine beliebte Routine des gesunden Arbeitslebens ist der Ausgleich zwischen intensiven Arbeitsphasen und Regeneration - so können wir gestärkt den Flow-Zustand erreichen. In diesem Guide erfährst Du mehr darüber, was Dich in den Fokus bringt! Mit der Flow-Checkliste erhältst Du alle wichtigen Schritte auf einen Blick.

 

Mehr Klarheit durch strukturierte Gewohnheiten 

Bist Du Dir darüber bewusst, welche kleinen Rituale es sind, die Dich in den Arbeitsmodus - vielleicht sogar in einen Flow-Zustand - versetzen? In einer komplexer und flexibler werdenden Arbeitswelt sind unsere Gewohnheiten und Routinen wichtige Strukturelemente. Sind schaffen Klarheit, setzen Grenzen und geben uns Sicherheit, wo die Stabilität unserer Arbeit mehr und mehr wegfällt.

Gewohnheiten prägen aber ebenso die Kultur in Organisationen. Sie sind die bewussten und unbewussten Verhaltensmuster, die unser Miteinander tagtäglich gestalten. Für unsere Arbeit gilt daher: beobachten, reflektieren und bewusst gestalten. Für uns individuell und unsere Teams liegt in dem Thema Gewohnheiten ein enormes Potenzial.



Positive Gewohnheiten etablieren

Gewohnheiten bedeutet Sicherheit und Bekanntheit. Durch die regelmäßige Wiederholung kannst Du eine positive Transformation erreichen, denn Dein Gehirn erkennt die Muster und nimmt Dir die Entscheidungen ab. So kannst Du Deine Aufmerksamkeit auf andere Aufgaben richten. Hast Du Lust, Dir die Navigation durch den Tag zu erleichtern? 

  • Die Gewohnheit auslösen: Am besten verbindest Du das gewünschte Verhalten mit einem bekannten Reiz, den Du zuverlässig vor der neuen Gewohnheit wiederholst. Als Auslöser für ein tägliches Journaling oder eine Meditation könntest Du zum Beispiel den Kaffee oder Tee am Morgen nehmen.

  • Hürden im Umfeld minimieren: Schaffe Bedingungen, die Dir die Umsetzung Deiner Gewohnheit erleichtern. Zum Beispiel kannst Du Deine Sportsachen bereits raus legen und für Deepwork-Phasen Deine Tür schließen.

  • Erwünschtes Verhalten belohnen: Um nachhaltige Veränderungen zu erreichen, lohnt es sich, Deine Erfolge wertzuschätzen und sichtbar zu machen. Sei es mit einem Punktesystem, einer Strichliste oder dem Erfüllen eines Wunsches. 

Dein Weg zu nachhaltiger Transformation 

Natürlich ist das Etablieren von neuen Gewohnheiten ein längerer Prozess und den inneren Antrieb zu finden ist manchmal schwer. Dabei liegt der Erfolg darin, wie oft Du eine bestimmte Tätigkeit wiederholst. Bist Du motiviert, den Weg in Richtung nachhaltiger Transformation einzuschlagen und Deinen Alltag mit positiven Gewohnheiten weniger kompliziert zu gestalten? 

In seinem New Performance Podcast spricht Benjamin mit Inga Höltmann, Gründerin der Accelerate Academy und Macherin des New Work Briefings, darüber, wie Du Gewohnheiten in der neuen Arbeitswelt für Dich und Dein Team einsetzen kannst, um nachhaltige Veränderungen auf individueller und kollektiver Ebene zu erreichen. Inga ist Expertin für New Work, Kulturwandel und Digital Leadership. 

 

Deine New Performance Journey

Du bist neugierig darauf, Deine Gewohnheiten an Deinen Lebensstil und Deine Ziele anzupassen und hast Lust, Dich der Herausforderung gemeinsam mit Benjamin in einer exklusiven Gruppe zu stellen? Im Rahmen seiner Academy begleitet Benjamin entlang eines 6-Wochen-Programms Einzelpersonen auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und gesunden Arbeitsleben. Hier erfährst Du mehr zum Programm!