Rollenklarheit: Wie investiere ich meine Zeit und Energie nachhaltig?

Wie viele Rollen nimmst Du in Deinem Alltag ein? Wir sind Teil unseres Teams bei der Arbeit, Freund oder Freundin, vielleicht eine Führungskraft oder auch ein Elternteil - wir springen schnell zwischen unseren Rollen hin und her, manchmal bemerken wir das gar nicht. Dabei werden unsere Rollen immer vielfältiger - wir können und wollen uns in unterschiedlichen Lebensbereichen entfalten: Damit wird unser unser Leben und Arbeitsleben abwechslungsreich, aber auch komplexer.

So schaffst Du ein besseres Rollenverständnis

Wir werden über unsere Rollen definiert und definieren uns über unsere Rollen. Diese Rollen können uns erfüllen, sie können uns aber auch stressen und über den Kopf wachsen. Durch unser Rollenverständnis erkennen wir unsere Funktionen und grenzen unseren Aufgabenbereich ab. Im Job bedeutet das zum Beispiel, dass wir uns im Team mit unseren Verantwortungsbereichen organisieren. Unsere Rollen bestimmen wir nicht alleine; es braucht die Bestätigung aus unserem Umfeld, damit wir unser Verhalten an den Kontext, in dem wir uns befinden, anpassen können. Mit diesen drei Tipps schaffst Du mehr Klarheit für Deine Rollen:

  • Bestandsaufnahme: Sicherlich fallen Dir bereits einige Aufgabenbereiche im beruflichen Kontext und Privatleben ein. Wie verbringst Du Deinen Alltag in einer klassischen Woche und mit wem?

  • Erwartungen: Manchmal finden wir uns in einer Rolle wieder, die uns andere zugewiesen haben und die im Widerspruch zu anderen Rollen steht, die wir einnehmen wollen. Welche Erwartungen stellen Du und Dein Umfeld an Dich in Deiner Rolle?

  • Abgrenzung: Wir können nicht allen Erwartungen gerecht werden. Aber zu wissen, was wir uns von einer Rolle wünschen, gibt uns Sicherheit in der Ausführung. Kommunizierst Du Deine Erwartungen und bist bereit, Deine Rolle an die Umstände anzupassen?

Besonders die Zusammenarbeit profitiert von einem regelmäßigen Austausch über die Wahrnehmung Deiner eigenen Rolle. Dazu kannst Du Dir auch regelmäßig diese Frage stellen: Wie viel Energie wird für Deine Rollen gefordert und wie viel bist Du bereit zu geben?

Dein Weg zu mehr Klarheit

Im New Performance Podcast spricht Benjamin über Rollenklarheit. Denn in einer Arbeitswelt, in der wir immer mehr Gestaltungsräume haben, nimmt auch die Vielfalt unserer Rollen zwischen Arbeitsleben und Privatleben immer weiter zu. Du erfährst, wie Du neue Klarheit für die wichtigen Rollen in Deinem Leben schaffst und Du durch klare Rollen fokussiert und gelassen durch Deinen Arbeitstag gehst.


Hier kannst Du reinhören, um anhand von drei Fragen mehr Klarheit über Deine Rollen zu finden und diese regelmäßig zu reflektieren.

Deine New Performance Journey

Hast Du Lust, ein Arbeitsleben zu gestalten, das Dich stärkt und erfüllt? Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei!

Benjamin Rolff ist Gründer der New Performance Academy und begleitet Menschen und Teams auf dem Weg in eine gesunde, neue Arbeitswelt. In seinem New Performance Podcast interviewt Benjamin regelmäßig Expert:innen und Role Moduls, die ihre Arbeitswelt selbstbestimmt gestalten. Erfahre mehr über Benjamin .