Gesunde Selbstführung - So kannst Du den Jahresendspurt gesund gestalten 

Das Jahresende ist für viele eher ein Endspurt, als ein besinnlicher Ausklang. Die letzten Projekte und Meilensteine sorgen für Druck. Auf den letzten Metern des Jahres landet doch nochmal einiges auf dem Schreibtisch. Das sorgt für Stress und lässt uns wenig erholt in die freien Tage starten. Und die Feiertage selber? - Diese bringen auch nicht immer die gewünschte Erholung. Mehr Tipps für einen gesunden Umgang mit Stress findest Du im Stress-Guide.


Deine positiven Gewohnheiten brauchen keinen Jahreswechsel  

Zum neuen Jahr setzen wir uns oft hohe Ziele, die Vorsätze, die in den vergangenen Monaten noch nicht erreicht werden konnten. Aber warum verhalten wir uns nicht einfach ab sofort so, wie wir es uns in unseren Neujahrsvorsätzen vornehmen? Offensichtlich spiegeln sie die Person wider, die wir gerne wären. Darüber nachzudenken, welchen großen und kleinen Meilensteinen Du im kommenden Jahr näherkommen möchtest, schärft Dein Bewusstsein für das, was Dir wirklich wichtig ist. Oft scheitert die Umsetzung der Vorsätze aber daran, dass die Ziele zu grob gefasst sind und die Motivation zu gering ist. Genau hier kann Dir eine gesunde Selbstführung dabei helfen, Routinen und Gewohnheiten zu entwickeln, die Dich Schritt für Schritt Deinem Ziel näher bringen. Dafür brauchst Du gar nicht bis zum Jahresende warten: wie wäre es, einige positive Gewohnheiten zu entwickeln, um den Jahresendspurt möglichst entspannt zu gestalten? 


Das Jahr bewusst statt stressig ausklingen lassen 

Eine Gewohnheit, die das Kernelement von gesunder Selbstführung bildet, ist die nachhaltige Regeneration. Vielleicht kommt es Dir aus Deinem eigenen (Berufs-) Alltag bekannt vor: Die Energiespeicher sind ständig leer und es gelingt Dir zwischen Arbeitsleben und täglichen Erledigungen kaum, Dich angemessen zu erholen. Die drei Tipps helfen Dir, Deine Leistungsfähigkeit auch zwischen den Feiertagen bewusst und nachhaltig zu bewahren. 

  • Schaffe gesunde Grenzen durch Priorisierung: Klar ist es verlockend, viele Aufgaben bis zum Jahresende durchzuboxen. Aber was muss davon eigentlich wirklich noch geschafft werden? Priorisiere Deine Vorhaben zum Beispiel mithilfe einer Liste und schiebe den unteren Bereich ins nächste Jahr. 

  • Schiebe die Umsetzung Deiner Wünsche nicht auf: Du möchtest Dich mehr bewegen, Deine sozialen Kontakte pflegen, Deinem Hobby nachgehen? Damit kannst Du bereits heute beginnen, denn mit jedem Tag machst Du bereits einen Unterschied. 

  • Nutze Deinen Urlaub als aktive Ruhephase: Während der Feiertage zwischen den Treffen und Vorbereitungen noch Zeit für Erholung finden? Versuche Dir ruhige Momente bewusst einzuplanen, um zum Beispiel mit einem Spaziergang oder einem Buch Energie zu tanken.

Denk zum Jahresende mal an Dich und stelle Dich nicht hinten an! Ende das Jahr mit guten Routinen, so startest Du energiegeladen und kraftvoll in das neue Jahr!



Dein Weg in ein gesundes und selbstbestimmtes Arbeitsleben

Hast Du Lust, Dein Lebens- und Arbeitsmodell aktiv zu gestalten, so, dass es zu Dir passt und Dich gesund und nachhaltig leistungsfähig hält?  Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei.

Es warten inspirierende Gruppenformate in einem vertrauensvollen Kreis. Zusätzlich bekommst Du Zugang zu der Online Academy mit hilfreichen Videos, Impulsen und Übungen, die Dich effektiv auf Deinem Weg begleiten. Hier erfährst Du mehr zum Programm!