Flexibles Arbeiten: Wie wir unser individuelles Arbeitsmodell finden - mit Dr. Sarah Müller

Welche Ansprüche stellst Du an Deinen Arbeitsplatz? Ob Dir äußere Elemente wie die Einrichtung und das Equipment wichtig sind oder Du Wert auf einen fairen Umgang auf Augenhöhe legst: Die Erfüllung Deiner arbeitsbezogenen Bedürfnisse hängt eng mit Deinem Wohlbefinden zusammen. Immer häufiger sind es immaterielle Faktoren, die das Fundament für Motivation und emotionale Bindung schaffen. In der New Performance Journey findest Du heraus, was Dir wirklich wichtig ist.


Bedürfnisse im Arbeitsalltag kommunizieren

Unsere Vorstellungen eines gesunden und erfüllenden Arbeitslebens ist dynamisch und kann sich im Laufe der Zeit verändern. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, rücksichtsvoll auf die vielfältigen Ansprüche ihrer Mitarbeitenden einzugehen. Das geht zum Beispiel mit New Leadership. Die Grundlage für diese Fähigkeit, bildet eine gesunde Selbstführung. Hier erfährst Du mehr darüber, wie Du selbstbestimmt arbeiten kannst.


Was ist Mitarbeitenden wirklich wichtig?

Sind die Grundbedürfnisse erfüllt, steigert vor allem die Verwirklichung sozialer Beziehungen am Arbeitsplatz unsere Zufriedenheit. Wir fühlen uns eher an das Unternehmen gebunden und haben einen weiteren Grund, regelmäßig zu erscheinen. Authentische Kommunikation und Feedbackgespräche fördern die Individualität am Arbeitsplatz. Und das ist auch bei Remote Work möglich: statt einer E-Mail eher mal anrufen oder einen digitalen Kaffee vereinbaren, um den Projektstand zu reflektieren. Diese drei Aspekte können Mitarbeitende außerdem motivieren und sich langfristig positiv auf die Performance auswirken. 

  • Transparenz: Ein wichtiges Bedürfnis ist das Gefühl von Sicherheit in Deinem Arbeitsumfeld. Indem Veränderungen und Strukturanpassungen offen gelegt werden, fühlen wir uns berücksichtigt. Anteilnahme entsteht vor allem, wenn Mitarbeitende in diese Prozesse einbezogen werden.  

  • Wertschätzung: Am Arbeitsplatz als ganzer Mensch auftreten zu können, ist vor allem durch eine offene Unternehmenskultur möglich. Jede Person bringt individuelle Fähigkeiten ins Team. 

  • Flexibilität: Hybrid Work, Remote Work oder doch im Office? Längst gehen die Vorstellungen der idealen Einteilung von Arbeitszeit weit auseinander. Selbstverwirklichung kann auch bedeuten, die eigenen Arbeitszeiten mitzubestimmen.

Vielleicht kommen Dir einige der genannten Elemente aus der Bedürfnispyramide von Abraham Maslow bekannt vor. Dort sind die Ebenen klar voneinander abgegrenzt: In der Realität sind unsere Bedürfnisse weitaus komplexer. Daher wird die Kommunikation und Verwirklichung individueller Ansprüche die Unternehmenskultur nachhaltig stärken. Vielleicht hast Du Lust, mit Deinem Team ein alternatives Arbeitsmodell auszuprobieren.


Dein Weg zu einem individuellen Arbeitsmodell 

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und so auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Im New Performance Talk spricht Benjamin mit Dr. Sarah Müller darüber, welche Bedürfnisse und Arbeitspräferenzen Mitarbeitende in der aktuellen Zeit haben und was Unternehmen und Führungskräfte jetzt tun können, um flexibles Arbeiten wirksam zu ermöglichen.

Sarah ist Expertin für exponentielles Wachstum und verantwortet die Markenentwicklung des Start-ups Zolar. Zuvor war Sarah Geschäftsführerin der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Höre unbedingt rein, wenn Du spannende Einblicke in die Bedürfnisse von Arbeitnehmer:innen in der heutigen Arbeitswelt erhalten möchtest!


Deine New Performance Journey

Hast Du Lust, Deine Performance mit konkreten Schritten nachhaltiger zu gestalten? Dann schau doch mal bei Benjamin’s New Performance Programm vorbei!

Benjamin Rolff ist Gründer der New Performance Academy und begleitet Menschen und Teams auf dem Weg in eine gesunde, neue Arbeitswelt. In seinem New Performance Podcast interviewt Benjamin regelmäßig Expert:innen und Role Moduls, die ihre Arbeitswelt selbstbestimmt gestalten. Erfahre mehr über Benjamin .